Diese Website verwendet Cookies.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Weitere Infos zu unseren Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.

August 2018

Ein Wochenende im Museumsdorf: Samstag Trödelmarkt, Sonntag Konzert

Der Trödelmarkt an der Bad Dübener Bockwindmühle erwartet am 1. September seine Gäste. Foto: (Wsp) Archiv Nyari

(Bad Düben/Wsp/ny). Am kommenden Wochenende (01./02.09.) lohnt der Weg ins Museumsdorf Dübener Heide in Bad Düben. Der engagierte Verein lädt an beide Mühlen. Im Schatten der großen Mühlenflügel findet der beliebte Trödelmarkt für Groß und Klein statt. Beginn ist 10 Uhr. Der Platz rings um die Bockwindmühle ist schon gut belegt, aber es können sich gern noch Kurzentschlossene einfinden und vor 10 Uhr ihren Stand aufbauen. Das Angebot zum Stöbern ist wie in jedem Jahr breit gefächert.

Parallel dazu ist am Samstag auch das Gebäude der Obermühle geöffnet. Es gibt frisches Brot aus dem Steinbackofen sowie Kaffee, Kuchen und Fettbemmen. Vereinsfreund Ingo Prophet bietet Klettern und Balancieren für Kinder an. Außerdem treffen sich die Vereinsmitglieder am 1. September zum Arbeitseinsatz.

Nur einen Tag später steppt der Bär dann noch einmal im Museumsdorf. An der Obermühle findet ab 14 Uhr das Kurkonzert statt und das Mühlencafé ist geöffnet.

 

 

2018 von Heike Nyari

Neues Medizinisches Versorgungszentrum eingeweiht

Der Presserummel war groß. Im Fokus (v.l.): MVZ-Standortmanager Dirk Zimmermann, Ärztlicher Leiter des MVZ Robert Peter, Kaufmännischer Direktor Jan Müller, Staatsministerin Barbara Klepsch, Landtagsabgeordneter Jörg Kiesewetter und Bürgermeisterin Astrid

(Bad Düben/Wsp/kp). Der Neubau des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) des MediClin Waldkrankenhauses auf dem jahrelang gesperrten Parkdeck ist abgeschlossen. In der vergangenen Woche weihte die sächsische Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (CDU) höchstpersönlich das neue Gebäude ein. Betreiber MediClin investierte in diese Erweiterung knapp eine Million Euro...

 

Weiterlesen …

2018 von Kevin Phillipp

Landschaftsmuseum: Verzögerungen und Kostensteigerungen

(Bad Düben/Wsp/as). Mit der Wiedereröffnung des Landschaftsmuseums ist erst im Jahr 2020 oder sogar 2021 zu rechnen. Bei der Befestigung des Burgberges kommt es immer wieder zu neuen Herausforderungen und Verzögerungen. Hierbei geht es darum, Hohlräume unter dem Amtshaus (Museum) mit Beton zu verfüllen. Die hierfür ursprünglich geplanten Kosten von 700.000 Euro haben sich mittlerweile verdoppelt.

2018 von Alexander Schütz

Aktuell wieder Waldbrandstufe 5 – Wasserentnahme streng verboten

(Nordsachsen/Wsp/ny). Egal, wo in den letzten Tagen vielleicht mal ein paar Niederschläge die Erde erreichten. In und um Bad Düben war es jedenfalls nur der sogenannte Tropfen auf dem heißen Stein und ...

Weiterlesen …

2018 von Heike Nyari

Neues Gymnasium: Nun geht es los

(Bad Düben/Wsp/as). Stolz verkündete Gisbert Helbing vom Trägerverein des Evangelischen Schulzentrums, dass der Baustart vollzogen werden kann. Alle nötigen Unterlagen seien nun da. Der Trägerverein als Bauherr hat bereits etwa 60 Prozent aller Bauleistungen vergeben. Mit Optimismus schaut man nun auf das Ziel, dass ab August 2019 neun Klassen (ab Klassenstufe fünf) im Schulgebäude in der Durchwehnaer Straße unterrichtet werden.

2018 von Alexander Schütz